„Kinder haben Rechte – es ist an den Erwachsenen, für sie einzustehen“ – am Tag der Kinderrechte habe ich den Kinderschutzbund Fulda besucht und mich dort über die Angebote zur Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Eltern informiert. Außerdem habe ich mit Drittklässlerinnen und Drittklässlern über Kinderrechte und alle weiteren Themen, die sie interessierten, gesprochen.
Der Kinderschutzbund Fulda setzt sich für die Rechte und Bildungschancen aller Kinder und Jugendlichen ein. Ganz besonders liegt ihnen das Recht auf gewaltfreie Erziehung am Herzen. Elternkurse und das Elterntelefon geben beratende Unterstützung, während sich die Kinder und Jugendlichen selbst bei der Nummer gegen Kummer Unterstützung holen können. Die deutschlandweit erreichbare Nummer 116111 wird auch von zahlreichen ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern aus Fulda betreut.
Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Hingabe und fachlichen Expertise sich der Kinderschutzbund Fulda für Kinder und Jugendliche in Notsituationen einsetzt.