Als stumme Mahnmale für die Leiden und Opfer vergangener Kriege, erinnern Kriegsgräberstätten auch daran, gemeinsam für Frieden und Verständigung einzutreten. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. spielt hierbei eine bedeutende Rolle, indem er sich für die Erinnerungskultur engagiert und die Begegnung sowie Bildung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten fördert.
Eine wichtige Einnahmequelle des ehrenamtlich tätigen Vereins ist die jährlich stattfindende Haus- und Straßensammlung. Im Landtag präsentierte der Vorsitzende des hessischen Landesverbandes, Karl Starzacher, das Spendenergebnis des Jahres 2023: Fast 90.000 Euro sind durch das Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger in Zivil und Uniform zusammengekommen.
In meinem Grußwort dankte ich den Sammlerinnen und Sammlern und betonte: „Die Werte von Frieden, Freiheit und Demokratie müssen immer wieder neu vermittelt werden. Das tut der Volksbund Hessen beispielsweise durch seine aktive Friedenserziehung. Die vielen Konflikte weltweit führen uns vor Augen, wie elementar wichtig die Friedenserziehung junger Menschen ist.