Wie sieht die Mobilität von morgen aus? Mit dieser wichtigen Frage setzten sich die Preisträgerinnen und Preisträger des Innovationspreises der deutschen Mobilitätswirtschaft auseinander. Ausgezeichnet wurden Persönlichkeiten und innovative Projekte, die den Fortschritt im Mobilitätssektor prägen und entscheidend vorantreiben.
In meinem Grußwort habe ich auf die vielen Herausforderungen hingewiesen, vor denen die Mobilitätswirtschaft in Deutschland steht – es ist besonders wichtig, den Blick auf die Chancen und Potentiale des Wandels zu richten. Deshalb ist es von großer Bedeutung, wenn eine unabhängige Jury die Ideen, den Mut und die Kreativität der Menschen auszeichnet, die sich für unsere Mobilität von morgen einsetzen. Die Veranstaltung lenkt damit das Augenmerk auf die Leistungsfähigkeit und die Ingenieurskunst in unserem Land. In Hessen kreuzen sich viele Verkehrswege – auf der Straße, der Schiene, im Wasser oder in der Luft, – daher blicken wir mit ganz besonders großem Interesse auf innovative Konzepte für eine zukunftsfähige Mobilität.
Den Preis erhielten der „State of Health-Check (SoH)“ der Dekra, Bundesverkehrsminister Volker Wissing und BLG Logistics.