Zur News-Übersicht

Gegen das Vergessen

Anlässlich des bundesweiten Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus fand im Hessischen Landtag eine Gedenkstunde statt.
Die Hauptrede hielt der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, Dr. Felix Klein. Hessens Ministerpräsident Boris Rhein sprach ein Grußwort. In meiner Begrüßungsrede habe ich deutlich gemacht, dass es unser aller Pflicht ist, durch ein lebendiges Erinnern sicherzustellen, dass die Opfer nicht vergessen werden. „Gerade die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit haben uns gezeigt: Wir müssen unsere Anstrengungen in dieser Hinsicht – insbesondere mit Blick auf die Bekämpfung des Antisemitismus – noch verstärken“, sagte die Landtagspräsidentin.
Der 27. Januar wird in Deutschland seit dem Jahr 1996 als „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ begangen. Er erinnert an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945, in dem mehr als eine Million Menschen systematisch ermordet wurden.

Skip to content