Zur News-Übersicht

Die Fregatte „Hessen“ sticht in See

Am 08. Februar 2024 lief die Fregatte Hessen in den Einsatz ins Rote Meer raus. Die Wehrbeauftragte und Siemtje Möller waren zu Besuch um die Kameraden zu verabschieden.
Am 08. Februar 2024 lief die Fregatte Hessen in den Einsatz ins Rote Meer raus. Die Wehrbeauftragte und Siemtje Möller waren zu Besuch um die Kameraden zu verabschieden.

Die Fregatte „Hessen“ ist heute Vormittag von ihrem Standort Wilhelmshaven aus zu einem Einsatz im Roten Meer ausgelaufen. Dort soll sie Handelsschiffe vor Angriffen der jemenitischen Huthi-Milizen schützen. Der Einsatz des Marineschiffes ist Teil der EU-Mission „Aspides“.
Es ist wichtig, dass die Europäische Union und durch die Entsendung eines Kriegsschiffes auch ganz konkret Deutschland ihre Entschlossenheit zeigen. Ich wünsche den rund 240 Soldatinnen und Soldaten an Bord des Schiffes viel Erfolg für ihren Einsatz: Die Besatzung um Fregattenkapitän Volker Kübsch erwartet eine schwierige und herausfordernde Mission. Doch ich weiß um die hohe Professionalität der Soldatinnen und Soldaten. Davon konnte ich mich vor einigen Monaten bei meinem Treffen mit einer Delegation der Besatzung selbst überzeugen.
Ich wünsche eine gesunde Rückkehr nach dem Ende der Mission. Für den Einsatz für unser Land bin auch ich außerordentlich dankbar. Er verdient unsere höchste Anerkennung und Wertschätzung.

©Fotos: Bundeswehr/ Julia Kelm

Skip to content