Die kanadisch-israelische Friedensaktivistin Vivian Silver erhält posthum den Hessischen Friedenspreis der Albert Osswald-Stiftung für das Jahr 2023.
Das habe ich gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kuratoriums Hessischer Friedenspreis, dem früheren Landtagspräsidenten und Staatsminister a.D. Karl Starzacher sowie Kuratoriumsmitglied und geschäftsführendem Vorstandsmitglied des Leibniz-Instituts für Friedens- und Konfliktforschung Prof. Dr. Nicole Deitelhoff auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben.
Vivian Silver setzte sich seit ihrer Studienzeit für ein friedliches Zusammenleben von Israelis und Palästinensern ein. Auch für die Rechte der Frauen engagierte sich die Aktivistin. Sie wurde am Morgen des 7. Oktobers 2023 im Alter von 74 Jahren in ihrem Haus im südisraelischen Kibbuz Be’eri nahe der Grenze zum Gazastreifen während des Terrorangriffs der Hamas ermordet.
Vivian Silver war eine Brückenbauerin und für viele auch eine Hoffnungsträgerin auf ein friedliches Zusammenleben von Israelis und Palästinensern.
Die Preisverleihung findet mit einem Festakt am 1. Juli im Landtag in Wiesbaden statt.