Zur News-Übersicht

Bund und Länder vereint gegen Antisemitismus

Im Hessischen Landtag fand die Jahrestagung der „Gemeinsamen Bund-Länder-Kommission zur Bekämpfung von Antisemitismus und zum Schutz jüdischen Lebens“ statt.
Ich durfte die Gäste, darunter den Vorsitzenden der Kommission, Dr. Felix Klein, sowie den Co-Vorsitzenden und hessischen Landesbeauftragten, Staatssekretär Uwe Becker, begrüßen.
Es ist sehr wichtig, sich Gedanken zu machen und Maßnahmen zu ergreifen, mit deren Hilfe wir der gefährlichen Zunahme antisemitischer Übergriffe entschieden entgegentreten können. Nur zusammen wird es dem Bund und den Ländern gelingen, die komplexen und bedrohlichen Herausforderungen, die mit dem Antisemitismus verbundenen sind, erfolgreich anzugehen. Gerade deshalb ist es aber nach meiner Überzeugung auch so wichtig, dass es diese Bund-Länder-Kommission gibt, um sich auf fachlicher wie politischer Ebene über Erfahrungen und Best-Practices auszutauschen und gemeinsam die Strategien zur Bekämpfung des Antisemitismus weiterzuentwickeln.

© Fotos: Hessischer Landtag

Skip to content