Bei einem Besuch des Wiesbadener Stadtmuseums am Markt (sam) konnten Bundestagsabgeordneter Ingmar Jung und ich die neue Leiterin, Frau Philipp, kennenlernen.
Das Museum wurde am im September 2016 eröffnet und befindet sich in historischer Umgebung, dem alten Wiesbadener Marktkeller. Auf rund 1300 m2 können die Besucher die Geschichte der heutigen Landeshauptstadt Wiesbaden entdecken. Das sam präsentiert die Ausstellung Lieblingsstücke zur Wiesbadener Stadtgeschichte sowie die Kinderausstellung und bietet Raum für Sonderausstellungen sowie eine Multifunktionsfläche.
Die Sammlungen des „sam – Stadtmuseum am Markt“ bestehen zurzeit aus zwei großen Bereichen: der Sammlung Nassauischer Altertümer (SNA) und der im Aufbau befindlichen Sammlung der Kultur- und Alltagsgeschichte Wiesbadens des 19. bis 21. Jahrhunderts.
Der Marktkeller wurde im Jahr 1900 als Gewölbekelleranlage mit einem quadratischen Grundriss und einer Grundfläche von rund 1 300 m2 erbaut. Hier lagerten die Beschicker des Wiesbadener Marktes, der auf der Fläche über dem Keller stattfand, ihre Waren. 1999 zu einer „Markthalle“ umgebaut und saniert, dient er ab September 2016 dem Stadtmuseum als neuer Ausstellungsort.