Die CDU-Landtagsfraktion war vom 7. bis zum 11. Mai 2017 unter Leitung des Vorsitzenden Michael Boddenberg und des Parlamentarischen Geschäftsführers Holger Bellino auf einer Fraktionsklausur in Kroatien. Auf dem Programm der CDU-Delegation, an der auch Ministerpräsident Volker Bouffier sowie mehrere Staatsminister teilnahmen, standen Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung.
Kroatien ist am 1. Juli 2013 der Europäischen Union beigetreten und somit der jüngste Mitgliedsstaat. Trotz der politischen Instabilität nimmt das Wirtschaftswachstum nach einer langjährigen Krise an Dynamik zu. So lag das Bruttoinlandsprodukt im vergangenen Jahr über dem EU-Durchschnitt. Im dritten Quartal stieg das kroatische BIP saisonbereinigt um 2,7 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal – der höchste Anstieg in der EU und der stärkste in Kroatien seit acht Jahren. Die politische und wirtschaftliche Lage und die Auswirkungen auf die EU standen auch im Mittelpunkt des Empfangs des deutschen Botschafters, Thomas E. Schultze.
Die polizeiliche Zusammenarbeit sowie die Herausforderungen der Migration und die Sicherung der Schengen-Außengrenzen wurden bei unserem Besuch im Innenministerium thematisiert. Außerdem gab es eine Präsentation in der nationalen Katastrophenschutz-Zentrale Kroatiens. Die Schule und Universität als Vorbereitung auf das Berufsleben war ebenso Schwerpunktthema bei einem Treffen mit Bildungsminister Pavo Barisic sowie beim Besuch der Universitäten Zagreb und Rijeka werden. Auf dem Plan standen auch eine Firmenbesichtigung und ein Rundgang im Industriepark Kukuljanovo in Rijeka sowie Gespräche mit Vertretern aus den Branchen Chemie, Tourismus, Transport und Logistik und den Bereichen Unternehmensansiedlungen und Investitionen.