Zusammen mit Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz informierte ich mich über das Arbeitsleben von jungen Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. In einem Gespräch mit zwei FSJ`lern, dem Leiter der Fachstelle Freiwilligendienste im Bistum Limburg, Michael Ziegler, dem Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste Hessen, Klaus Schoenicke sowie der Leiterin der Kindertagesstätte Herz-Jesu in Wiesbaden-Biebrich, Beate Miorandi, wurde uns der Arbeitsalltag und die Möglichkeiten, die ein FSJ den jungen Menschen bietet, erläutert.
Die Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste Hessen (LAG), als Mitgastgeber der Veranstaltung, repräsentiert 35 Träger von Freiwilligendiensten in Hessen und vertritt dabei neben den Interessen der Träger auch die der Einsatzstellen und der Freiwilligendienstleister.
Das FSJ in Hessen wird durch das Ministerium für Soziales und Integration unterstützt. In jedem Jahr engagieren sich in Hessen über 8.700 Menschen in den Diensten des Freiwilligen Sozialen Jahres, des Bundesfreiwilligendienstes und des Freiwilligen Ökologischen Jahres.