Bei dem Besuch einer Delegation von Abgeordneten aus dem litauischen Nationalparlament im Hessischen Landtag waren unter anderem der Vorsitzende der Parlamentarischen Gruppe für die Beziehungen mit der Bundesrepublik Deutschland, Prof. Kestutis Masiulis, sein Stellvertreter Robertas Šarknickas und der litauische Botschafter Ramunas Misiulis zugegen.
Ich freue mich sehr, dass ich – zusammen mit der Vizepräsidentin Heike Hofmann sowie den Landtagsvizepräsidenten Frank Lortz, Jörg-Uwe Hahn MdL sowie Dr. Ulrich Wilken – die Gäste begrüßen durfte.
Die Beziehungen zwischen Litauen und Hessen sind seit vielen Jahren sehr eng. Seit dem Jahr 2011 sind auch unsere Parlamente auf besondere Weise miteinander verbunden: Damals wurde ein Memorandum über die parlamentarische Zusammenarbeit zwischen dem Seimas der Republik Litauen und dem Hessischen Landtag unterzeichnet – ein für beide Seiten wichtiger Schritt, der die freundschaftlichen und engen Beziehungen zwischen unseren Parlamenten auch noch einmal formal bekräftigt hat. Diesen Schritt wollen wir mit Leben füllen, insbesondere in einer Zeit, in der Litauen und Deutschland als befreundete demokratische Staaten erstmals seit Ende des zweiten Weltkriegs mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wieder einen Krieg in Europa erleben müssen.