In der Ausgabe der hessenschau am Abend des ersten April berichtete Franco Foraci über ein besonderes Projekt: Den Bau von vier Windkrafträdern mit einer Höhe von je 120 Metern im klassizistischen Stil auf dem Gelände des Hessischen Landtages. Der Hessische Landtag zeige: Denkmal- und Klimaschutz schließen sich nicht aus, sondern könnten auf beeindruckende Art und Weise miteinander verschmelzen. Das war natürlich ein Aprilscherz, den wir vom Hessischen Landtag gerne unterstützt haben – ein bisschen Spaß muss schließlich sein!
Der Klimaschutz ist uns aber selbstverständlich trotzdem ein wichtiges Anliegen: Unabhängig von den fiktiven Windrädern planen wir daher tatsächlich den Bau einer Photovoltaikanlage auf den Dächern der Hauptliegenschaft des Landtages.
Begleitet wurde ich beim Dreh der hessenschau mit Franco Foraci von Bauleiter Philipp Orth und seinem Kollegen Peter Meyer.
Übrigens: Seit Ende des Jahres 2022 ist der Landtag bereits an das Fernwärmenetz der Stadt Wiesbaden angeschlossen und leistet auch so einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.