Zur News-Übersicht

Reise nach Rom

Gemeinsam mit Ministerpräsident Boris Rhein war ich zu Besuch in Rom. Höhepunkt der zweitägigen Reise war eine Audienz bei Seiner Heiligkeit Papst Franziskus.

Das Zusammentreffen mit Papst Franziskus im Apostolischen Palast war für mich ein beeindruckendes Erlebnis und eine große Freude.Im Anschluss an den Termin beim Heiligen Vater fand noch ein Gespräch mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin statt. Außerdem legten wir am Grab von Papst Emeritus Benedikt XVI. in der Krypta des Petersdoms einen Kranz nieder. Darüber hinaus trafen sich der Ministerpräsident und ich dem italienischen Außenminister Antonio Tajani.

Ziel der gemeinsamen Reise war es, die sehr guten Beziehungen Hessens zu Italien zu bekräftigen und zu vertiefen. Mehr als 73.000 italienische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger leben in Hessen und 40 italienische Firmen sind mit Zweigniederlassungen vertreten. Emilia-Romagna ist seit nunmehr 30 Jahren Partnerregion Hessens. Es bestehen zahlreiche Hochschul- und Schulpartnerschaften sowie Kooperationen mit Provinzen und Kommunen in Italien.

Skip to content