Zur News-Übersicht

Gedenken der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien mit Generalkonsul Erdem Tunçer

Ich bin dankbar, dass der Generalkonsul der Republik Türkei, Erdem Tunçer, während der Plenarsitzung des Hessischen Landtages am Gedenken für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien teilgenommen hat. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass wir als Parlament den Blick auf die betroffenen Regionen richten und gemeinsam der vielen Opfer dieser großen Katastrophe gedenken. Das Unglück macht uns alle sehr betroffen. Unsere Gedanken sind insbesondere bei denjenigen, die Angehörige, Freunde und Bekannte verloren haben oder noch mit der Ungewissheit hinsichtlich deren Schicksal leben müssen. Auch viele Menschen in Hessen trauern und bangen mit ihren Familien und Freunden, die im Katastrophengebiet leben. Unsere Solidarität und unsere Freundschaft mit den Menschen in den betroffenen Regionen in der Türkei und in Syrien verpflichtet uns, humanitäre Hilfe zu leisten und nach den Rettungs- auch die Räumungs- und Wiederaufbauarbeiten zu unterstützen.
Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Menschen in unserem Land, die in den vergangenen Tagen bereits privat für die Unterstützung der Hilfe vor Ort gespendet haben. Dies ist ein eindrucksvolles Zeichen der Verbundenheit und des Zusammenstehens in einer so schwierigen Situation.

Skip to content